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Rockwell B1, viermotoriger amerikanischer Langstreckenbomber mit Schwenkflügeln, von 1970-88 wurden 104 Stück gebaut, Vmax. 1,2Mach, ausgestellt zur ILA 2006
Rockwell B1, viermotoriger amerikanischer Langstreckenbomber mit Schwenkflügeln, von 1970-88 wurden 104 Stück gebaut, Vmax. 1,2Mach, ausgestellt zur ILA 2006
rainer ullrich

Airbus A380, größtes Passagierflugzeug der Welt, ausgestellt zur ILA in Berlin 2006
Airbus A380, größtes Passagierflugzeug der Welt, ausgestellt zur ILA in Berlin 2006
rainer ullrich

Me-109, mit ca 34.500 Stück das meistgebaute Jagdflugzeug der Geschichte, von der Firma Messerschmitt in Deutschland, Erstflug 1935, gesehen zur ILA 2006 in Berlin, hier mit geöffnerer Motorhaube,
Me-109, mit ca 34.500 Stück das meistgebaute Jagdflugzeug der Geschichte, von der Firma Messerschmitt in Deutschland, Erstflug 1935, gesehen zur ILA 2006 in Berlin, hier mit geöffnerer Motorhaube,
rainer ullrich

Global Hawk RQ-4, das größte unbemannte Luftfahrzeug, ein von der amerikanischen Firma Northrop Grumman gebauter Langstreckenaufklärer (Drohne), Erstflug 1998, hier eine Attrappe bei der ILA 2006 in Berlin,
Global Hawk RQ-4, das größte unbemannte Luftfahrzeug, ein von der amerikanischen Firma Northrop Grumman gebauter Langstreckenaufklärer (Drohne), Erstflug 1998, hier eine Attrappe bei der ILA 2006 in Berlin,
rainer ullrich

Lockheed C 130 J  Hercules, amerikanischer Militärtransporter, Erstflug 1954, wird bis heute in modernisierter Form gebaut, bisher über 2200 Stück, ausgestellt zur ILA 2006 in Berlin
Lockheed C 130 J "Hercules, amerikanischer Militärtransporter, Erstflug 1954, wird bis heute in modernisierter Form gebaut, bisher über 2200 Stück, ausgestellt zur ILA 2006 in Berlin
rainer ullrich

Consolidated PBY  Catalina , amerikanischer Seeaufklärer im 2.Weltkrieg von dem über 4000 Stück gebaut wurden, Erstflug 1935, zwei Sternmotoren mit je 1200PS, Vmax 315Km/h, zu Gast bei der ILA 2006 in Berlin
Consolidated PBY "Catalina", amerikanischer Seeaufklärer im 2.Weltkrieg von dem über 4000 Stück gebaut wurden, Erstflug 1935, zwei Sternmotoren mit je 1200PS, Vmax 315Km/h, zu Gast bei der ILA 2006 in Berlin
rainer ullrich

Airbus A 380, vier dieser gigantischen Triebwerke besitzt das größte Passagierflugzeug der Welt, ausgestellt zur ILA 2006 in Berlin-Schönefeld
Airbus A 380, vier dieser gigantischen Triebwerke besitzt das größte Passagierflugzeug der Welt, ausgestellt zur ILA 2006 in Berlin-Schönefeld
rainer ullrich

Airbus A 380, bei der Flugvorführung zur ILA 2006 in Berlin,
Airbus A 380, bei der Flugvorführung zur ILA 2006 in Berlin,
rainer ullrich

Airbus A 380, bei Flugvorführungen zur ILA 2006 in Berlin
Airbus A 380, bei Flugvorführungen zur ILA 2006 in Berlin
rainer ullrich

Sieht patriotischer aus als es war. Der Soldat hatte sein Mobiltelefon am Ohr.... Foto: ILA Berlin 2010
Sieht patriotischer aus als es war. Der Soldat hatte sein Mobiltelefon am Ohr.... Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

567 1024x623 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Blick in den Triebwerksschacht. Im Hintergrund der Schacht für den Lufteinlaß. Der Einbau des Triebwerks erfolgt logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Das Triebwerk wird auf dem Transportwagen unter dem Schacht positioniert. Dann werden die beiden Stahlseile an der Oberseite des Triebwerks befestigt. Mit Hilfe des Kurbelmechanismus an den beiden  Galgen  wird langsam und gleichmäßig das Triebwerk nach oben in den Schacht gekurbelt (angehoben). Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Blick in den Triebwerksschacht. Im Hintergrund der Schacht für den Lufteinlaß. Der Einbau des Triebwerks erfolgt logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Das Triebwerk wird auf dem Transportwagen unter dem Schacht positioniert. Dann werden die beiden Stahlseile an der Oberseite des Triebwerks befestigt. Mit Hilfe des Kurbelmechanismus an den beiden "Galgen" wird langsam und gleichmäßig das Triebwerk nach oben in den Schacht gekurbelt (angehoben). Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

718 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Jetzt deutlich im Triebwerkschacht zu erkennen, die beiden Stahlseile an denen das Triebwerk beim Ausbau hing. Auf dem Triebwerk im Vordergrund der Befestigungspunkt für das Stahlseil. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Jetzt deutlich im Triebwerkschacht zu erkennen, die beiden Stahlseile an denen das Triebwerk beim Ausbau hing. Auf dem Triebwerk im Vordergrund der Befestigungspunkt für das Stahlseil. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

681 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Wie sagen die Kinderärzte zu den Kleinen wenn es eine Spritze gibt?  Eins, zwei, drei, schon vorbei . Und genau so schnell war das Triebwerk ausgebaut. Eine Technikerin von EADS aus Manching mit dem Triebwerk auf Ihrem  Bollerwagen . Übrigens: EADS in Manching bisher Military Air Systems, nun Cassidian Air Systems Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Wie sagen die Kinderärzte zu den Kleinen wenn es eine Spritze gibt? "Eins, zwei, drei, schon vorbei". Und genau so schnell war das Triebwerk ausgebaut. Eine Technikerin von EADS aus Manching mit dem Triebwerk auf Ihrem "Bollerwagen". Übrigens: EADS in Manching bisher Military Air Systems, nun Cassidian Air Systems Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1078 1024x568 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Im Bild deutlich zu erkennen eines der Stahlseile welches mit einem Adapter an der Oberseite des Triebwerks angeflanscht ist. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Im Bild deutlich zu erkennen eines der Stahlseile welches mit einem Adapter an der Oberseite des Triebwerks angeflanscht ist. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

597 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerksausbau am Eurofighter EF 2000. Jeder der beiden  Galgen  im Bild verfügt über einen Kurbelantrieb. Durch die  Galgenrohre  verläuft jeweils ein Stahlseil welche über Adapter am Triebwerk befestigt sind. Dadurch läßt sich das Triebwerk, nachdem alle Leitungen/Kabel getrennt sind, langsam absenken. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerksausbau am Eurofighter EF 2000. Jeder der beiden "Galgen" im Bild verfügt über einen Kurbelantrieb. Durch die "Galgenrohre" verläuft jeweils ein Stahlseil welche über Adapter am Triebwerk befestigt sind. Dadurch läßt sich das Triebwerk, nachdem alle Leitungen/Kabel getrennt sind, langsam absenken. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

863 923x680 Px, 04.11.2010

Da gab es etwas wirklich spannendes zu sehen. Wartungspersonal der Bundeswehr und Techniker/in von EADS aus Manching/Obb. demonstrierten den Triebwerksaus-/einbau eines EJ200 am Eurofighter EF 2000 (Typhoon). Der Austaus eines Triebwerks dauert ca.45 Minten !!!  Foto: ILA Berlin 2010
Da gab es etwas wirklich spannendes zu sehen. Wartungspersonal der Bundeswehr und Techniker/in von EADS aus Manching/Obb. demonstrierten den Triebwerksaus-/einbau eines EJ200 am Eurofighter EF 2000 (Typhoon). Der Austaus eines Triebwerks dauert ca.45 Minten !!! Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

638 1020x680 Px, 04.11.2010

Unbemannte Drohne Camcopter S-100 der Fa.Schiebel in Zusammenarbeit mit Diehl BGT Defence. Unbemannte Drohnen werden oft auch als UAV (Unmanned Aerial Vehicles) bezeichnet. s.auch >> www.schiebel.net << Foto: ILA Berlin 2010
Unbemannte Drohne Camcopter S-100 der Fa.Schiebel in Zusammenarbeit mit Diehl BGT Defence. Unbemannte Drohnen werden oft auch als UAV (Unmanned Aerial Vehicles) bezeichnet. s.auch >> www.schiebel.net << Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

2135 1020x680 Px, 04.11.2010

Jetflügel des Schweizer  Jetman  Yves Rossy. Spannweite=2m; Trockengewicht=30kg; Antrieb=4 Jet-Cat P200 Turbinen mit je 22kg Schubkraft; Fluggeschwindigkeit=200km/h  Reisegeschwindigkeit ; Sinkflug=300km/h; Steigflug=330m/min; Flugzeit=10 Minuten. Foto: ILA Berlin 2010
Jetflügel des Schweizer "Jetman" Yves Rossy. Spannweite=2m; Trockengewicht=30kg; Antrieb=4 Jet-Cat P200 Turbinen mit je 22kg Schubkraft; Fluggeschwindigkeit=200km/h "Reisegeschwindigkeit"; Sinkflug=300km/h; Steigflug=330m/min; Flugzeit=10 Minuten. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1541 1020x680 Px, 04.11.2010

Modell eines EUROCOPTER EC 135 in den Farben der Luftrettung (Bundesministerium des Innern). Foto: ILA Berlin 2010
Modell eines EUROCOPTER EC 135 in den Farben der Luftrettung (Bundesministerium des Innern). Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1531 1020x680 Px, 04.11.2010

Drei Hubschrauber Drohnen. Hier ein paar Daten des Modell MUSECO (im Hintergrund): Max.Startgewicht=75kg; L=2,75m; H=0,95m; B=0,86m; Antrieb durch 14kW Turbine; 3-Blatt Rotor mit 3m Durchmesser; Flugdauer 2 Stunden; Automatikflug; Fersteuerung; Start/Landung autonom. Wer einen ähnlichen Zwerg der Firma bei YouTube sehen möchte: einfach  Swiss UAV  eingeben und suchen lassen. Schönes Video! Foto: ILA Berlin 2010
Drei Hubschrauber Drohnen. Hier ein paar Daten des Modell MUSECO (im Hintergrund): Max.Startgewicht=75kg; L=2,75m; H=0,95m; B=0,86m; Antrieb durch 14kW Turbine; 3-Blatt Rotor mit 3m Durchmesser; Flugdauer 2 Stunden; Automatikflug; Fersteuerung; Start/Landung autonom. Wer einen ähnlichen Zwerg der Firma bei YouTube sehen möchte: einfach "Swiss UAV" eingeben und suchen lassen. Schönes Video! Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

3792 1020x680 Px, 04.11.2010

Agusta Westland AW 101. Ausgerüstet mit drei Turbinen GE CT7-8E mit je 1522kW Leistung. In der mil. Version Transport von bis zu 36 Soldaten oder 16 Plätze für Verletztentransport. L=22,8m; H=6,65m; Durchmesser Hauptrotor=18,6m; Reisegeschwindigkeit=278km/h; Reichweite der mil. Version=1390km. Foto: ILA Berlin 2010
Agusta Westland AW 101. Ausgerüstet mit drei Turbinen GE CT7-8E mit je 1522kW Leistung. In der mil. Version Transport von bis zu 36 Soldaten oder 16 Plätze für Verletztentransport. L=22,8m; H=6,65m; Durchmesser Hauptrotor=18,6m; Reisegeschwindigkeit=278km/h; Reichweite der mil. Version=1390km. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1073 1020x680 Px, 04.11.2010

Euro Hawk. Hochfliegende, unbemannte Drohne. Spannweite=39,9m; L=14,5m; H=4,7m; Max.Abfluggewicht=14,6t; Max.Flughöhe=18,3km; Max.Flugdauer=30 Stunden. Foto: ILA Berlin 2010
Euro Hawk. Hochfliegende, unbemannte Drohne. Spannweite=39,9m; L=14,5m; H=4,7m; Max.Abfluggewicht=14,6t; Max.Flughöhe=18,3km; Max.Flugdauer=30 Stunden. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

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4595 1020x680 Px, 04.11.2010

Ob der Werkstattleiter von Lufthansa Technik diesen Vogel angenommen hätte? Rochwell/Boing B-1B Lancer, Langstreckenbomber. Foto: ILA Berlin 2010
Ob der Werkstattleiter von Lufthansa Technik diesen Vogel angenommen hätte? Rochwell/Boing B-1B Lancer, Langstreckenbomber. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

898 1020x680 Px, 04.11.2010

Die wunderschöne Formgebung dieses Hochleistungsbombers begeistert mich immer wieder. Rochwell/Boing B-1B Lancer. Foto: ILA Berlin 2010
Die wunderschöne Formgebung dieses Hochleistungsbombers begeistert mich immer wieder. Rochwell/Boing B-1B Lancer. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

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643 1020x680 Px, 04.11.2010

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