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Deutschland Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Fotos

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Germany - Air Force, 41+50, Dassault-Dornier, Alpha Jet A, 31.05.2008, (Luftwaffenmuseum), Berlin-Gatow, Germany
Germany - Air Force, 41+50, Dassault-Dornier, Alpha Jet A, 31.05.2008, (Luftwaffenmuseum), Berlin-Gatow, Germany
Kurt Greul

Germany - Air Force, 40+26, Dassault-Dornier, Alpha Jet A,
31.05.2008, (Luftwaffenmuseum), Berlin-Gatow, Germany
Germany - Air Force, 40+26, Dassault-Dornier, Alpha Jet A, 31.05.2008, (Luftwaffenmuseum), Berlin-Gatow, Germany
Kurt Greul

Germany - Air Force, 29+03, Mikoyan-Gurevich, Mig 29G,
31.05.2008, (Luftwaffenmuseum) Berlin-Gatow, Germany
Germany - Air Force, 29+03, Mikoyan-Gurevich, Mig 29G, 31.05.2008, (Luftwaffenmuseum) Berlin-Gatow, Germany
Kurt Greul

Zusatztank zur Luftbetankung bei Tornado Flugzeugen. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Zusatztank zur Luftbetankung bei Tornado Flugzeugen. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

Sikorsky H-34G von 1957. Zu beachten sind die Abgasrohre des gewaltigen 9-Zylinder Sternmotors von Curtiss Wright. Der Motor hat eine Leistung von 1525 PS. Die ausgestellte Maschine war eine von zwei Maschinen der Flugbereitschaft welche gerne von Bundeskanzler Konrad Adenauer benutzt wurde. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Sikorsky H-34G von 1957. Zu beachten sind die Abgasrohre des gewaltigen 9-Zylinder Sternmotors von Curtiss Wright. Der Motor hat eine Leistung von 1525 PS. Die ausgestellte Maschine war eine von zwei Maschinen der Flugbereitschaft welche gerne von Bundeskanzler Konrad Adenauer benutzt wurde. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

McDonnel Douglas F4-Phantom II. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
McDonnel Douglas F4-Phantom II. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

Martin Baker Schleudersitz MK GH7 (A)-2. Mit diesem Sitz sind die F-4F Phantom II der Luftwaffe ausgestattet. Er ermöglicht der Flugzeugbesatzung den sicheren Ausschuss auf Höhe  0 , also aus einem am Boden stehenden Flugzeug heraus. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Martin Baker Schleudersitz MK GH7 (A)-2. Mit diesem Sitz sind die F-4F Phantom II der Luftwaffe ausgestattet. Er ermöglicht der Flugzeugbesatzung den sicheren Ausschuss auf Höhe "0", also aus einem am Boden stehenden Flugzeug heraus. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

Blick über die Tragfläche eines Lockheed F-104F STARFIGHTER auf eine  McDonnel Douglas F4-Phantom II. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Blick über die Tragfläche eines Lockheed F-104F STARFIGHTER auf eine McDonnel Douglas F4-Phantom II. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

ALPHA JET mit Cluster (Streumunition) Bombe. Diese britische RBL 755 Streubombe enthält 147 Kleinbomben welche sich über einen größeren Geländeabschnitt verteilen. Die ca. Trinkbecher großen Mini-Bomben zerlegen sich bei der Explosion in 2000 scharfkantige Splitter. Auf einer 109 Länder umfassenden Konferenz in Dublin (Irland) am 29.5.2008 einigten sich diese auf einen völligen Verzicht von Streumunition in ihren Ländern. Die USA, Russland, China, Indien u.s.w. waren nicht auf der Konferenz vertreten. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
ALPHA JET mit Cluster (Streumunition) Bombe. Diese britische RBL 755 Streubombe enthält 147 Kleinbomben welche sich über einen größeren Geländeabschnitt verteilen. Die ca. Trinkbecher großen Mini-Bomben zerlegen sich bei der Explosion in 2000 scharfkantige Splitter. Auf einer 109 Länder umfassenden Konferenz in Dublin (Irland) am 29.5.2008 einigten sich diese auf einen völligen Verzicht von Streumunition in ihren Ländern. Die USA, Russland, China, Indien u.s.w. waren nicht auf der Konferenz vertreten. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

Dassault-Breguet/Dornier, ALPHA JET (Frankreich/Deutschland). Die Bundesluftwaffe erhielt 1980 den ersten von 175 in Deutschland gebauter Maschinen. Im Zuge der Abrüstungsverhandlungen der NATO und Warschauer Vertrag fiel die Entscheidung den ALPHA JET auszumustern. Die portugisische Luftwaffe erhielt Ende 1993 von der Bundeswehr 50 Maschinen. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Dassault-Breguet/Dornier, ALPHA JET (Frankreich/Deutschland). Die Bundesluftwaffe erhielt 1980 den ersten von 175 in Deutschland gebauter Maschinen. Im Zuge der Abrüstungsverhandlungen der NATO und Warschauer Vertrag fiel die Entscheidung den ALPHA JET auszumustern. Die portugisische Luftwaffe erhielt Ende 1993 von der Bundeswehr 50 Maschinen. Foto: 23.04.2008, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow
Reinhard Korsch

Bei einem Besuch des Luftwaffenmuseum der Bundeswehr darf ein  Mitbringsel  aus dem Museumsshop nicht fehlen. Im Bild eine kleine Turbinenschaufel aus einem Tornadotriebwerk. Zu beachten sind die sehr feinen Kanäle horizontal und vertikal die die Schaufel zwecks besserer Kühlung durchziehen. (Fotomontage) Foto: 31.01.2008
Bei einem Besuch des Luftwaffenmuseum der Bundeswehr darf ein "Mitbringsel" aus dem Museumsshop nicht fehlen. Im Bild eine kleine Turbinenschaufel aus einem Tornadotriebwerk. Zu beachten sind die sehr feinen Kanäle horizontal und vertikal die die Schaufel zwecks besserer Kühlung durchziehen. (Fotomontage) Foto: 31.01.2008
Reinhard Korsch

Hier konnte man noch mit Nadel und Faden Flugzeuge reparieren... Foto:30.01.2008
Hier konnte man noch mit Nadel und Faden Flugzeuge reparieren... Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Kleines lustiges Detail an einem WK I Flugzeug. Foto:30.01.2008
Kleines lustiges Detail an einem WK I Flugzeug. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Blick in die Ausstellungshalle des Luftwaffenmuseums. Foto:30.01.2008
Blick in die Ausstellungshalle des Luftwaffenmuseums. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Wiederaufbau eines Le Rhone Umlaufmotors vom Typ UR2. Es wirbeln 9 Zylinder mit 12 Liter Hubraum und 80 PS bei einer Drehzahl von 1200 U/min herrum. Der Motor soll bald in den Nachbau eines Fokker-Eindeckers aus der WK I Zeit eingebaut werden und dann auch wieder fliegen. Foto:30.01.2008
Wiederaufbau eines Le Rhone Umlaufmotors vom Typ UR2. Es wirbeln 9 Zylinder mit 12 Liter Hubraum und 80 PS bei einer Drehzahl von 1200 U/min herrum. Der Motor soll bald in den Nachbau eines Fokker-Eindeckers aus der WK I Zeit eingebaut werden und dann auch wieder fliegen. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Im Vordergrund ein Triebwerk HWK 109-509A. In diesem Triebwerk von 1943 wurden die beiden Komponenten Hydrazinhydrat und Wasserstoffsuperoxyd eingespritzt. Sie reagierten ohne Zündhilfe mit einem Druck von 23bar und einer Abgastemperatur von 1800 Grad Celsius! Erstflug am 21. Februar 1943 in einer umgebauten Me163 B. Foto:30.01.2008
Im Vordergrund ein Triebwerk HWK 109-509A. In diesem Triebwerk von 1943 wurden die beiden Komponenten Hydrazinhydrat und Wasserstoffsuperoxyd eingespritzt. Sie reagierten ohne Zündhilfe mit einem Druck von 23bar und einer Abgastemperatur von 1800 Grad Celsius! Erstflug am 21. Februar 1943 in einer umgebauten Me163 B. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Das Flugzeug: Fairey Gannet A.S.4 mit dem Double-Mamba ASMD-3 Turboprop-Triebwerk. (Fotomontage) Foto:30.01.2008
Das Flugzeug: Fairey Gannet A.S.4 mit dem Double-Mamba ASMD-3 Turboprop-Triebwerk. (Fotomontage) Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Detailansicht eines Turboprop Motors Armstrong-Siddeley  Double-Mamba ASMD-3  von 1954. Im folgenden Foto dann das Flugzeug in welchem der Motor Verwendung fand. Foto:30.01.2008
Detailansicht eines Turboprop Motors Armstrong-Siddeley "Double-Mamba ASMD-3" von 1954. Im folgenden Foto dann das Flugzeug in welchem der Motor Verwendung fand. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Im Bild ein 6 Zylinder Boxer Flugmotor der Fa. Avco Lycoming IGSO-540 A1E aus dem Jahr 1960. Der Motor hat 8873ccm und liefert 378 PS bei 3400 U/min. Foto:30.01.2008
Im Bild ein 6 Zylinder Boxer Flugmotor der Fa. Avco Lycoming IGSO-540 A1E aus dem Jahr 1960. Der Motor hat 8873ccm und liefert 378 PS bei 3400 U/min. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Die Sonderausstellung zur He162 kann noch bis zum 2. März 2008 besucht werden. Alles, wie immer kostenlos, auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums in Berlin-Spandau, OT Gatow. Foto:30.01.2008
Die Sonderausstellung zur He162 kann noch bis zum 2. März 2008 besucht werden. Alles, wie immer kostenlos, auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums in Berlin-Spandau, OT Gatow. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Eine weitere kleine Sonderausstellung befasst sich mit der Geschichte des sog.  Volksjägers  He162 aus em Jahre 1945. Im Bild die Instrumententafel einer He162. Interessant sind die Warnhinweise für den Piloten am oberen Rand. >Maschine nicht über 4G abfangen<; >negative Beschleunigung nicht länger als 3 Sekunden, sonst Triebwerksausfall<. Auf der rechten Seite dann die Geschwindigkeitsangaben für die Klappen und das Fahrwerk. Foto:30.01.2008.
Eine weitere kleine Sonderausstellung befasst sich mit der Geschichte des sog. "Volksjägers" He162 aus em Jahre 1945. Im Bild die Instrumententafel einer He162. Interessant sind die Warnhinweise für den Piloten am oberen Rand. >Maschine nicht über 4G abfangen<; >negative Beschleunigung nicht länger als 3 Sekunden, sonst Triebwerksausfall<. Auf der rechten Seite dann die Geschwindigkeitsangaben für die Klappen und das Fahrwerk. Foto:30.01.2008.
Reinhard Korsch

Srahltriebwerk BMW 003A von 1944. Der Anlasser für das Triebwerk besteht aus einem kleinen 2-Taktmotor von 270ccm, 10,5 PS bei 8000 U/min.  Foto:30.01.2008
Srahltriebwerk BMW 003A von 1944. Der Anlasser für das Triebwerk besteht aus einem kleinen 2-Taktmotor von 270ccm, 10,5 PS bei 8000 U/min. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Im Vordergrund ein Fragment (Bodenfund) eines Strahltriebwerks Juno 004 von 1944. Im Hintergrund ein Strahltriebwerk BMW 003A von 1944. Im folgenden Bild der ungewöhnliche Anlasser für das Triebwerk. Foto:30.01.2008
Im Vordergrund ein Fragment (Bodenfund) eines Strahltriebwerks Juno 004 von 1944. Im Hintergrund ein Strahltriebwerk BMW 003A von 1944. Im folgenden Bild der ungewöhnliche Anlasser für das Triebwerk. Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Bild von Flugmotoren. Hier im Bild ein 9 Zylinder Umlaufmotor mit 17,2 Liter Hubraum bei 1200 U/min von 1917. Die Zeit für Umlaufmotore war bald vorbei. Man kann sich gut vorstellen welche Massekräfte der bei 1200 U/min herrumwirbelnde Motor freisetzte! Foto:30.01.2008
Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Bild von Flugmotoren. Hier im Bild ein 9 Zylinder Umlaufmotor mit 17,2 Liter Hubraum bei 1200 U/min von 1917. Die Zeit für Umlaufmotore war bald vorbei. Man kann sich gut vorstellen welche Massekräfte der bei 1200 U/min herrumwirbelnde Motor freisetzte! Foto:30.01.2008
Reinhard Korsch

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