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Deutschland Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Fotos

23 Bilder
Aus eigener Kraft absolvierte die Transall C-160 5056 ihre letzte Reise ins Luftwaffenmuseum Gatow. Am 19.9.2011 landete die Maschine sicher auf dem verbliebenen Landebahn-Reststück. Am frostigen 19.01.2012 stand die Transall auf dem Außengelände des Museums.
Aus eigener Kraft absolvierte die Transall C-160 5056 ihre letzte Reise ins Luftwaffenmuseum Gatow. Am 19.9.2011 landete die Maschine sicher auf dem verbliebenen Landebahn-Reststück. Am frostigen 19.01.2012 stand die Transall auf dem Außengelände des Museums.
Christopher Pätz

Tankstutzen an einer McDonnel Douglas F-4 Phantom. Bildmontage. Die Tankstutzen vor einer Bildwand, welche den Tankvorgang darstellt. Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Tankstutzen an einer McDonnel Douglas F-4 Phantom. Bildmontage. Die Tankstutzen vor einer Bildwand, welche den Tankvorgang darstellt. Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Reinhard Korsch

Seitenleitwerk F-4F Phantom II mit Kühllufteinlauf, Anti-Kollisonlicht und Lufteinlassrohr. Die Kennzeichnung: Die Buchstaben  GA  stehen für die George AFB, U.S.A., das Emblem für das  Tactical Air Command , das Baujahr 1975 und die Seriennummer 0635. Außerdem die Staffelbezeichnung der 1.Deutschen Luftwaffenausbildungsstaffel (1st GAFTS) in den U.S.A.  Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Seitenleitwerk F-4F Phantom II mit Kühllufteinlauf, Anti-Kollisonlicht und Lufteinlassrohr. Die Kennzeichnung: Die Buchstaben "GA" stehen für die George AFB, U.S.A., das Emblem für das "Tactical Air Command", das Baujahr 1975 und die Seriennummer 0635. Außerdem die Staffelbezeichnung der 1.Deutschen Luftwaffenausbildungsstaffel (1st GAFTS) in den U.S.A. Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Reinhard Korsch

Saunders Roe  Skeeter . Leichter Beobachtungs- und Verbindungshubschrauber. Hersteller: Saunders Roe (GB); Motor: de Havilland Gipsy Major, 4-Zylinder Kolbenmotor mit 215PS. Rotor-Durchmesser: 9,75m; Gewicht (leer):752kg; Vmax.153km/h; Erstflug: 10.10.1948. Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Saunders Roe "Skeeter". Leichter Beobachtungs- und Verbindungshubschrauber. Hersteller: Saunders Roe (GB); Motor: de Havilland Gipsy Major, 4-Zylinder Kolbenmotor mit 215PS. Rotor-Durchmesser: 9,75m; Gewicht (leer):752kg; Vmax.153km/h; Erstflug: 10.10.1948. Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Reinhard Korsch

Schleudersitz und Höhenschutzanzug. Es handelt sich hier um den Schutzanzug WKK-6 mit dem Vollhelm GSch-6a. Das Ausstellungsstück gehörte dem ersten deutschen Kosmonauten Siegmund Jähn. Der Schleudersitz KM-1 wurde ab 1965 in alle MIG-Maschinen eingebaut. Der Sitz kann auch bei Höhe  0  ausgelöst werden, d.h. auch am Boden. Er verfügt über ein integriertes Sauerstoffsystem und ein Überlebenspaket. Im Hintergrund eine Mikojahn-Gurewitsch MIG-21 PFM. Erstflug: 1962. Die ausgestellte Maschine wurde nach dem aktiven Flugdienst als Anschauungsmodell für die Reparatur bei der Feldinstandsetzung eingesetzt. Besonderheit: Die rechte Tragfläche gehörte zu einer MIG-21 M. Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Schleudersitz und Höhenschutzanzug. Es handelt sich hier um den Schutzanzug WKK-6 mit dem Vollhelm GSch-6a. Das Ausstellungsstück gehörte dem ersten deutschen Kosmonauten Siegmund Jähn. Der Schleudersitz KM-1 wurde ab 1965 in alle MIG-Maschinen eingebaut. Der Sitz kann auch bei Höhe "0" ausgelöst werden, d.h. auch am Boden. Er verfügt über ein integriertes Sauerstoffsystem und ein Überlebenspaket. Im Hintergrund eine Mikojahn-Gurewitsch MIG-21 PFM. Erstflug: 1962. Die ausgestellte Maschine wurde nach dem aktiven Flugdienst als Anschauungsmodell für die Reparatur bei der Feldinstandsetzung eingesetzt. Besonderheit: Die rechte Tragfläche gehörte zu einer MIG-21 M. Foto: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Reinhard Korsch

Tankstutzen. Details einer Luftbetankungsanlage am Beispiel einer Mc Donnel Douglas F-4 Phantom. Bildmontage. Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Tankstutzen. Details einer Luftbetankungsanlage am Beispiel einer Mc Donnel Douglas F-4 Phantom. Bildmontage. Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Flugplatz Berlin-Gatow, 20.12.2012
Reinhard Korsch

Flugsicherungstechnik PAR-C. Das Radargerät hat eine Messentfernung von 18,53km. Es wurde bis in die 1980 Jahre auf einigen Flugplätzen der Bundeswehr eingesetzt um anfliegende Flugzeuge auf einem festgelegten Gleitwinkel sicher zum Aufsetzpunkt zu führen. Lotse zum Flugzeugführer: On course, on glidepath... . Foto:Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Flugsicherungstechnik PAR-C. Das Radargerät hat eine Messentfernung von 18,53km. Es wurde bis in die 1980 Jahre auf einigen Flugplätzen der Bundeswehr eingesetzt um anfliegende Flugzeuge auf einem festgelegten Gleitwinkel sicher zum Aufsetzpunkt zu führen. Lotse zum Flugzeugführer:"On course, on glidepath...". Foto:Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Funkmessgerät (Fu MG65) Würzburg Riese. Spiegeldurchmesser 7,4m; Gewicht 15t; Reichweite 70km. Baujahr 1941. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Funkmessgerät (Fu MG65) Würzburg Riese. Spiegeldurchmesser 7,4m; Gewicht 15t; Reichweite 70km. Baujahr 1941. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Im Vordergrund einer der Tanks der JU88. Er fasst 451 Liter. Im Bildhintergrund die beiden Laufräder des Typs BF 44 1140X410. Sie stammen aus der Produktion von Continental in Hannover-Stöcken. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Im Vordergrund einer der Tanks der JU88. Er fasst 451 Liter. Im Bildhintergrund die beiden Laufräder des Typs BF 44 1140X410. Sie stammen aus der Produktion von Continental in Hannover-Stöcken. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Ein Schlauchboot aus der persönlichen Notausrüstung der Kampfflugzeugbesatzung. Es ist 1,70m lang. Zur persönlichen Ausrüstung gehörte noch der Fallschirm, das Kappmesser und Signalmittel.  Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Ein Schlauchboot aus der persönlichen Notausrüstung der Kampfflugzeugbesatzung. Es ist 1,70m lang. Zur persönlichen Ausrüstung gehörte noch der Fallschirm, das Kappmesser und Signalmittel. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Reste des Seitenleitwerks mit Seitenruder und Teile des Rumpfhecks. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Reste des Seitenleitwerks mit Seitenruder und Teile des Rumpfhecks. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Das Fahrwerk. Die JU88 besaß ein dreiteiliges Fahrwerk. Es war hydraulisch einziehbar. Das Fundstück zeigt das rechte Hauptfahrwerksbein. Da durch das Meerwasser die Typenschilder stark zerfressen sind konnte auch hier noch kein Hersteller ermittelt werden. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
JU88 Bergung, Juni 2012 vor Sassnitz. Das Fahrwerk. Die JU88 besaß ein dreiteiliges Fahrwerk. Es war hydraulisch einziehbar. Das Fundstück zeigt das rechte Hauptfahrwerksbein. Da durch das Meerwasser die Typenschilder stark zerfressen sind konnte auch hier noch kein Hersteller ermittelt werden. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

JU88 Bergung, Juni 2012 ca.18km vor Sassnitz in der Ostsee. Die JU88 war ein dreisitziger, sturzkampffähiger Schnellbomber mit zwei Triebwerken. Die JU88 war mit über 14800 Maschinen eines der meistgebauten Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges. Bei der vor Sassnitz geborgenen Maschine hat wohl kein Besatzungsmitglied den Absturz überlebt. Gefundene Gebeine wurden von der Gerichtsmedizin untersucht und anschließend beigesetzt. Da noch keine Werknummer der Maschine gefunden wurde, ist eine genaue Angabe über das Flugzeugmuster noch nicht möglich. Es wird zur Zeit versucht, drei infrage kommende Varianten dem Fund zuzuordnen. Im Bild ein Motor der Maschine. Der zweite Motor wurde noch nicht gefunden. Gut zu erkennen welche zerstörerische Kraft das Salzwasser in den fast siebzig Jahren angerichtet hat. So ist z.B. der Ventildeckel völlig zerfressen und somit aufgelöst worden. Im Hintergrund ein gut erhaltenes Exemplar solch eines Motors zum Vergleich. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 16.08.2012 (Die Beschreibungen in meinem Text enstammen größtenteils den Schautafeln an den Fundstücken.)
JU88 Bergung, Juni 2012 ca.18km vor Sassnitz in der Ostsee. Die JU88 war ein dreisitziger, sturzkampffähiger Schnellbomber mit zwei Triebwerken. Die JU88 war mit über 14800 Maschinen eines der meistgebauten Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges. Bei der vor Sassnitz geborgenen Maschine hat wohl kein Besatzungsmitglied den Absturz überlebt. Gefundene Gebeine wurden von der Gerichtsmedizin untersucht und anschließend beigesetzt. Da noch keine Werknummer der Maschine gefunden wurde, ist eine genaue Angabe über das Flugzeugmuster noch nicht möglich. Es wird zur Zeit versucht, drei infrage kommende Varianten dem Fund zuzuordnen. Im Bild ein Motor der Maschine. Der zweite Motor wurde noch nicht gefunden. Gut zu erkennen welche zerstörerische Kraft das Salzwasser in den fast siebzig Jahren angerichtet hat. So ist z.B. der Ventildeckel völlig zerfressen und somit aufgelöst worden. Im Hintergrund ein gut erhaltenes Exemplar solch eines Motors zum Vergleich. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 16.08.2012 (Die Beschreibungen in meinem Text enstammen größtenteils den Schautafeln an den Fundstücken.)
Reinhard Korsch

Eurocopter (MBB) BO 105 M. Erstflug:16.02.1967; Rotordurchmesser:9,84m; Länge:11,87m; Höhe:3,80m; Vmax.241km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Eurocopter (MBB) BO 105 M. Erstflug:16.02.1967; Rotordurchmesser:9,84m; Länge:11,87m; Höhe:3,80m; Vmax.241km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Douglas DC-3/C47 A65-69. Royal Australian Airforce. Im Hintergrund das Towergebäude von Gatow. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Douglas DC-3/C47 A65-69. Royal Australian Airforce. Im Hintergrund das Towergebäude von Gatow. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Cessna T-37 B. Schulungstrainer, U.S. Air Force. Erstflug 12.10.1954. Spannw.:10,31m; Länge:8,93m; Höhe:2,87m; Vmax.685km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Cessna T-37 B. Schulungstrainer, U.S. Air Force. Erstflug 12.10.1954. Spannw.:10,31m; Länge:8,93m; Höhe:2,87m; Vmax.685km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Modell einer C-160 Transall. BW 50+69. ET 01.061 Touraine/LTG 63. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Modell einer C-160 Transall. BW 50+69. ET 01.061 Touraine/LTG 63. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

C-160 D Transall. Spannw.:40m; Länge:32,4m; Höhe:12,36m; Vmax.513km/h. Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker (+1 Ladungsmeister). Max. 93 Passagiere. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
C-160 D Transall. Spannw.:40m; Länge:32,4m; Höhe:12,36m; Vmax.513km/h. Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker (+1 Ladungsmeister). Max. 93 Passagiere. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Lockeed T-33A. Erstflug:22.03.1948. Spannw.:11,85m; Länge:11,51m; Vmax.965km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Lockeed T-33A. Erstflug:22.03.1948. Spannw.:11,85m; Länge:11,51m; Vmax.965km/h. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

MBB HFB 320 M Hansajet ECM. Erstflug 21.04.1964. Vmax.825km/h. In der extra langen  Nase  verbergen sich in diesem  fliegenden Klassenzimmer  zusätzliche Antennen. Im Innern der Maschine befanden sich Radarpulte für Lehrer und Schüler. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
MBB HFB 320 M Hansajet ECM. Erstflug 21.04.1964. Vmax.825km/h. In der extra langen "Nase" verbergen sich in diesem "fliegenden Klassenzimmer" zusätzliche Antennen. Im Innern der Maschine befanden sich Radarpulte für Lehrer und Schüler. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Noratlas/Nord Aviation N 2501. Transportflugzeug der Bundeswehr 99+14. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Noratlas/Nord Aviation N 2501. Transportflugzeug der Bundeswehr 99+14. Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Eine Richtung auf diesem Wegweiser wird uns wohl noch eine Weile lieb und teuer sein.... (Im Hintergrund eine Antonow AN-26.) Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Eine Richtung auf diesem Wegweiser wird uns wohl noch eine Weile lieb und teuer sein.... (Im Hintergrund eine Antonow AN-26.) Foto: Mit freundlicher Genehmigung, Flugplatz Berlin-Gatow, 18.08.2012.
Reinhard Korsch

Der Flugplatz Berlin-Gatow aus der Luft mit dem Luftfahrtmuseum der Bundeswehr, 26.05.12
Hier an dieser Stelle gleich eine Bitte an die Admins: Bitte erstellt eine Kategorie für diesen Flugplatz.
Der Flugplatz Berlin-Gatow aus der Luft mit dem Luftfahrtmuseum der Bundeswehr, 26.05.12 Hier an dieser Stelle gleich eine Bitte an die Admins: Bitte erstellt eine Kategorie für diesen Flugplatz.
Matthias Weber





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