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France Army, EC-665 Tiger, ILA 2014, 20.05.2014
France Army, EC-665 Tiger, ILA 2014, 20.05.2014
Frank Maczkowicz

EADS A 400M, F-WWMS, ILA 2014, 20.05.2014, Landung nach Überflug
EADS A 400M, F-WWMS, ILA 2014, 20.05.2014, Landung nach Überflug
Frank Maczkowicz

Turkey Air Force, F 16C, 91-0011, ILA 2014, 20.05.2014
Turkey Air Force, F 16C, 91-0011, ILA 2014, 20.05.2014
Frank Maczkowicz

EADS A400M, F-WWMS beim Überflug zur Eröffnung der ILA 2014 am 20.05.2014
EADS A400M, F-WWMS beim Überflug zur Eröffnung der ILA 2014 am 20.05.2014
Frank Maczkowicz

Germany Air Force AS-532 U2 Cougar, 82+02, Ila 2014, 20.05.2014, Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft zur Eröffnung der ILA ein.
Germany Air Force AS-532 U2 Cougar, 82+02, Ila 2014, 20.05.2014, Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft zur Eröffnung der ILA ein.
Frank Maczkowicz

Turkey Air Force, F-16C, 91-0011, Solo Türk, ILA 2014, 20.05.2014, Start zum Überflug bei der Eröffnung
Turkey Air Force, F-16C, 91-0011, Solo Türk, ILA 2014, 20.05.2014, Start zum Überflug bei der Eröffnung
Frank Maczkowicz

Privater AutoGyro MTOsport, D-MBTF, ILA 2014, 20.05.2014
Privater AutoGyro MTOsport, D-MBTF, ILA 2014, 20.05.2014
Frank Maczkowicz

Czech Air Force, Saab JAS39C Gripen, 9042, ILA 2014, 20.05.2014
Czech Air Force, Saab JAS39C Gripen, 9042, ILA 2014, 20.05.2014
Frank Maczkowicz

Czech Air Force, Aero L-159A Alca, 6046, ILA 2014, 20.05.2014
Czech Air Force, Aero L-159A Alca, 6046, ILA 2014, 20.05.2014
Frank Maczkowicz

Zlin Z 326A. (D-EWTR) (ex DDR-WKA). Ein tschechoslowakisches Schul- und Kunstflugzeug. 1966 wurden drei in der DDR fliegende Z-326A, unter anderem die hier gezeigte Maschine, mit Verstellluftschrauben und größeren Ölkühlern ausgerüstet. Mit diesen modernisierten Flugzeugen konnte 1967 bei den 4. Weltmeisterschaften im Kunstflug der dritte Platz erreicht werden. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Zlin Z 326A. (D-EWTR) (ex DDR-WKA). Ein tschechoslowakisches Schul- und Kunstflugzeug. 1966 wurden drei in der DDR fliegende Z-326A, unter anderem die hier gezeigte Maschine, mit Verstellluftschrauben und größeren Ölkühlern ausgerüstet. Mit diesen modernisierten Flugzeugen konnte 1967 bei den 4. Weltmeisterschaften im Kunstflug der dritte Platz erreicht werden. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Türkische Luftwaffe. General Dynamics F-16C/D Fighting Falcon der Solo Turk, einer Kunstflugstaffel der türkischen Luftwaffe in den Farben schwarz, silber und gold. Das Seitenleitwerk ziert ein Adlerkopf. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Türkische Luftwaffe. General Dynamics F-16C/D Fighting Falcon der Solo Turk, einer Kunstflugstaffel der türkischen Luftwaffe in den Farben schwarz, silber und gold. Das Seitenleitwerk ziert ein Adlerkopf. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Drohne ANKA der türkischen Fa.TAI (Turkish Aerospace Industries, Inc.). Seit dem Testflug im Dezember 2010 flog die Drohne weit über 140 Flugstunden. Dabei wurden auch autonome Starts/Landungen getestet. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Drohne ANKA der türkischen Fa.TAI (Turkish Aerospace Industries, Inc.). Seit dem Testflug im Dezember 2010 flog die Drohne weit über 140 Flugstunden. Dabei wurden auch autonome Starts/Landungen getestet. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Schulgleiter SG 38. (D-8985). Konstruktionsjahr 1938. Spannweite 10,41m; Max Abfluggewicht 210kg. Ein umfangreicher Artikel über dies wohl meistgebaute Segelflugzeug der Welt findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SG_38. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Schulgleiter SG 38. (D-8985). Konstruktionsjahr 1938. Spannweite 10,41m; Max Abfluggewicht 210kg. Ein umfangreicher Artikel über dies wohl meistgebaute Segelflugzeug der Welt findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SG_38. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Grob G 120 TP. (D-ETPX). Zweisitziges kunstflugtaugliches Flugzeug aus Faserverbundstoff. Die Tragflächen sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Der Motor: Rolls-Royce-Turbo-Prop Allison-M250-B17F. 5-Blatt Propeller; Vmax 435km/h. Wird zur Pilotenausbildung in Indonesien, Argentinien und im Vereinigten Königreich genutzt. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Grob G 120 TP. (D-ETPX). Zweisitziges kunstflugtaugliches Flugzeug aus Faserverbundstoff. Die Tragflächen sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Der Motor: Rolls-Royce-Turbo-Prop Allison-M250-B17F. 5-Blatt Propeller; Vmax 435km/h. Wird zur Pilotenausbildung in Indonesien, Argentinien und im Vereinigten Königreich genutzt. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Drohne LUNA (Luftgestützte Unbemannte Nahaufklärungs-Ausstattung) der Bundeswehr auf ihrem Startgestell. Zur Startbeschleunigung wird ein Gummiexpander eingesetzt. (BW 90+76). Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Drohne LUNA (Luftgestützte Unbemannte Nahaufklärungs-Ausstattung) der Bundeswehr auf ihrem Startgestell. Zur Startbeschleunigung wird ein Gummiexpander eingesetzt. (BW 90+76). Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Cessna 208 B Grand Caravan. Forschungsflugzeug der DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) mit Standort in Oberpfaffenhofen. Motor mit 496kW Leistung; Vmax 313km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Cessna 208 B Grand Caravan. Forschungsflugzeug der DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) mit Standort in Oberpfaffenhofen. Motor mit 496kW Leistung; Vmax 313km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Bo 105. (D-HDDP). Fünfsitziger Forschungshubschrauber der DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Der Hubschrauber gehört seit 1978 zur Forschungsflotte der DLR in Braunschweig. Zwei Turbinen mit je 313kW; Vmax 270km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Bo 105. (D-HDDP). Fünfsitziger Forschungshubschrauber der DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Der Hubschrauber gehört seit 1978 zur Forschungsflotte der DLR in Braunschweig. Zwei Turbinen mit je 313kW; Vmax 270km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

AS 332 Super Puma der Bundespolizei. (D-HEGD). Foto:25.05.2014, ILA Berlin
AS 332 Super Puma der Bundespolizei. (D-HEGD). Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates. (A6-EEV). Das Flugzeug war zur Besichtigung durch das Publikum freigegeben. Wer eine gute Kondition hatte (Temperatur auf dem Flugfeld um die 30 Grad Celsius) stellte sich in die Menschenschlange... Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates. (A6-EEV). Das Flugzeug war zur Besichtigung durch das Publikum freigegeben. Wer eine gute Kondition hatte (Temperatur auf dem Flugfeld um die 30 Grad Celsius) stellte sich in die Menschenschlange... Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

AH-124-100. Volga-Dnepa. (RA-82079). Das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt. Ein großes Ärgernis für die Zuschauer ist, nach dem Umzug auf das neue Ausstellungsgelände, das alle Flugvorführungen gegen das Sonnenlicht stattfinden. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
AH-124-100. Volga-Dnepa. (RA-82079). Das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt. Ein großes Ärgernis für die Zuschauer ist, nach dem Umzug auf das neue Ausstellungsgelände, das alle Flugvorführungen gegen das Sonnenlicht stattfinden. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Vought F4U Corsair (OE-EAS). Ein Flugzeug der Flying Bulls. Wer beklagt sich über zu hohen Spritverbrauch seines Autos? Diese F4U verbraucht ca.400 Liter in der Stunde. Der 18-Zylinder-Motor entwickelt 2100hp bei einem Hubraum von 46 Liter. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Vought F4U Corsair (OE-EAS). Ein Flugzeug der Flying Bulls. Wer beklagt sich über zu hohen Spritverbrauch seines Autos? Diese F4U verbraucht ca.400 Liter in der Stunde. Der 18-Zylinder-Motor entwickelt 2100hp bei einem Hubraum von 46 Liter. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Werdegang zur Herstellung einer Turbinenschaufel. Modell (grün) wird in einem spez. Arbeitsschritt mit Keramik (weiß) ummantelt. Das ist dann die Gießform. Der Gießrohling ist dann schon von hoher Präzision (grau). In der 5-Uhr-Position dann die bearbeitete Turbinenschaufel. Foto:25.05.2014
Werdegang zur Herstellung einer Turbinenschaufel. Modell (grün) wird in einem spez. Arbeitsschritt mit Keramik (weiß) ummantelt. Das ist dann die Gießform. Der Gießrohling ist dann schon von hoher Präzision (grau). In der 5-Uhr-Position dann die bearbeitete Turbinenschaufel. Foto:25.05.2014
Reinhard Korsch

TAI T129 ATAK (Turkish Aerospace Industries , Inc.). Kampfhubschrauber mit zwei Turbinen und je 1014kW Leistung. Zwei Besatzungsmitglieder. Vreise 269km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
TAI T129 ATAK (Turkish Aerospace Industries , Inc.). Kampfhubschrauber mit zwei Turbinen und je 1014kW Leistung. Zwei Besatzungsmitglieder. Vreise 269km/h. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

Piaggio P-149D. (RK+941). Baujahr 1959. 6-Zylinder luftgekühlter Boxermotor mit 274PS. Die P-149D wurde ab 1957 in 194 Exemplaren unter anderem auch bei Focke-Wulf (heute Airbus Deutschland) in Bremen gebaut. Die Luftwaffe betrieb 1959 mit vier Maschinen P-149 eine Kunstflugstaffel. Ansonsten dienten die Maschinen der Ausbildung zum Piloten und als Kuriermaschinen. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Piaggio P-149D. (RK+941). Baujahr 1959. 6-Zylinder luftgekühlter Boxermotor mit 274PS. Die P-149D wurde ab 1957 in 194 Exemplaren unter anderem auch bei Focke-Wulf (heute Airbus Deutschland) in Bremen gebaut. Die Luftwaffe betrieb 1959 mit vier Maschinen P-149 eine Kunstflugstaffel. Ansonsten dienten die Maschinen der Ausbildung zum Piloten und als Kuriermaschinen. Foto:25.05.2014, ILA Berlin
Reinhard Korsch

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