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Eine Boeing 707 vom Typ E-6B Mercury, gesehen am 24.9.17 zwischen Oppenweiler und Rietenau.

(ID 110273)
Air Busan, D-AYAJ, Reg.
Eine Boeing 707 vom Typ E-6B Mercury, gesehen am 24.9.17 zwischen Oppenweiler und Rietenau.



Eine Boeing 707 vom Typ E-6B Mercury, gesehen am 24.9.17 zwischen Oppenweiler und Rietenau.


Bei der E-6B Mercury handelt es sich um einen fliegenden Kommandoposten der US Navy, der auf der Boeing 707, einem Passagierflugzeug, basiert. Auf den ersten Blick ist sie für Laien kaum von einem Airliner zu unterscheiden. Doch die einschlägige Webseite nationalinterest.org bezeichnet das Flugzeug als das „womöglich tödlichste Flugzeug des Pentagon“. Denn der Zweck der Maschinen ist, den Kontakt zwischen der US-Regierung und ihren Atomstreitkräften wie U-Booten oder Langstreckenraketen selbst im Fall eines Atomkriegs aufrecht zu erhalten. Der Spitzname dieser (und ähnlich ausgelegter) Maschinen lautet daher „Doomsday Planes“ – Flugzeuge des Jüngsten Gerichts. In Zeiten des Kalten Krieges, in denen die E-6 gebaut wurden, war ständig mindestens eines dieser Flugzeuge in der Luft – heutzutage wird angeblich immer eine Maschine alarmbereit am Boden vorgehalten.

Eine Boeing 707 vom Typ E-6B Mercury, gesehen am 24.9.17 zwischen Oppenweiler und Rietenau.

Bei der E-6B Mercury handelt es sich um einen fliegenden Kommandoposten der US Navy, der auf der Boeing 707, einem Passagierflugzeug, basiert. Auf den ersten Blick ist sie für Laien kaum von einem Airliner zu unterscheiden. Doch die einschlägige Webseite nationalinterest.org bezeichnet das Flugzeug als das „womöglich tödlichste Flugzeug des Pentagon“. Denn der Zweck der Maschinen ist, den Kontakt zwischen der US-Regierung und ihren Atomstreitkräften wie U-Booten oder Langstreckenraketen selbst im Fall eines Atomkriegs aufrecht zu erhalten. Der Spitzname dieser (und ähnlich ausgelegter) Maschinen lautet daher „Doomsday Planes“ – Flugzeuge des Jüngsten Gerichts. In Zeiten des Kalten Krieges, in denen die E-6 gebaut wurden, war ständig mindestens eines dieser Flugzeuge in der Luft – heutzutage wird angeblich immer eine Maschine alarmbereit am Boden vorgehalten.

Jürgen Pfeifer 02.10.2017, 162 Aufrufe, 0 Kommentare

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Douglas A-4B Skyhawk, US Navy BuNo. 142833, AK-512. Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
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Heinz Haege

Piasecki HUP-2 Retriever, US Navy BuNo. 128519, HU-69. Transport- und Rettungshubschrauber im Hangardeck des Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
Piasecki HUP-2 Retriever, US Navy BuNo. 128519, HU-69. Transport- und Rettungshubschrauber im Hangardeck des Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
Heinz Haege

North American FJ-3 Fury, US Navy BuNo 135868, AF 203. Dargestellt in Farben der VF-33 Squadron auf der Intrepid im Jahr 1957. Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
North American FJ-3 Fury, US Navy BuNo 135868, AF 203. Dargestellt in Farben der VF-33 Squadron auf der Intrepid im Jahr 1957. Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
Heinz Haege

Grumman (General Motors) TBM-3E Avenger (BuNo. 53842), 2, C/N 3904. Nach Erstflug in 1941 Standard-Torpedobomber der US Navy. Unter dem Rumpf hängt ein Torpedo Mark 13, der erste luftfahrzeuggetragene Torpedo der US Navy. Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
Grumman (General Motors) TBM-3E Avenger (BuNo. 53842), 2, C/N 3904. Nach Erstflug in 1941 Standard-Torpedobomber der US Navy. Unter dem Rumpf hängt ein Torpedo Mark 13, der erste luftfahrzeuggetragene Torpedo der US Navy. Intrepid Sea, Air & Space Museum, New York-Manhattan. Aufnahmedatum: 26.09.2018.
Heinz Haege





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