flugzeug-bild.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Flugzeug-bild.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Allgemeines

(Wolfgang Kleuser, 30.11.2010 16:01)

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein paar Punkte zur Diskussion stellen und zwar sind es die folgenden :

1. Ablehnung von Fotos

Begründung: - Bilder sind ungünstig abgeschnitten,
- Bilder sind viel fotografierte Objekte,
- Text passt nicht zum Bild,
- Ein Admin konnte sich nicht entscheiden.

Interessanterweise sind immer Fotos vom Bug-(Nose) oder vom Seitenleitwerk-(Tail) der Maschinen betroffen.


2. Bezeichnungen der Flughäfen / Flugplätze mit IATA-/ICAO-Code
in den entsprechenden Kategorien.



Ich betreibe das Hobby der Fotografie schon seit meinem 13. Lebensjahr(damals mit Papas Kamera) und das wird in ein paar Monaten 50-Jahre her sein.
In der Zeit meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch sehr viel fotografieren müssen (in der Hauptsache technische und bautechnische Fotos). Daher denke ich das ich mir ein gewisses Urteil über Fotos erlauben kann.

Meine "Heimatflughäfen/-plätze" sind:

- EDLG = Goch-Asperden
- EDLV-NRN = Weeze Airport Niederrhein
- EDDL-DUS = Düsseldorf Rhein-Ruhr


Nun zum Punkt 1. :

-Ein Flugzeug sollte wenn es einem möglich ist von beiden Seiten fotografiert werden.

Begründung :
Bei einigen osteuropäischen Fluggesellschaften steht auf beiden Seiten eine unterschiedliche Beschriftung -siehe Aerflot- eine Seite in kyrillischer Schrift und die andere Seite für uns lesbar in lateinischer Schrift. Für Air India und noch einige andere asiatische Airlines gilt das gleiche.

-Der Bug

Begündung:
Bei den meisten Flugzeugen wegen der Bezeichnung des Taufnamens, des Typs der Maschine oder zeitlich aufgebrachter Sticker (wie in diesem Jahr die Namensgebung von 53 Maschinen der Air Berlin im Rahmen der "Ruhr 2010").

-Das Seitenleitwerk

Begründung:
Das Seitenleitwerk (Tail) ist das Erkennungsmerkmal einer Fluggesellschaft und trägt zudem noch sehr oft das Kürzel der Registrations-Nr. des Fliegers.

-Das Fahrwerk und die Antriebe

Begündung:
Die unterschiedlichen Fahrwerke und Antriebe gehören zu einer ausführlichen Dokumentation doch irgenwie dazu. (natürlich nicht zwingend vorgeschrieben)



Leider habe ich manchmal das Gefühl das die Admin's nicht so sehr darüber informiert oder auf dem Laufenden sind.
(Sorry, aber so sehe ich das nun einmal)
Vielleicht ist das ein Denkanstoß auch für diejenigen die die Fotos beurteilen.


Nun zum Punkt 2. :

Zu diesem Punkt möchte ich dem Matthias beipflichten und finde das zu einer gut geführten Dokumentation diese Angaben in Klammern dazugehören.
Ich wäre gerne bereit für die in den Kategorien aufgeführten Flughäfen/-plätze zivil oder militärisch die Bezeichnungen herauszusuchen. Leider gibt es auch noch einige Segelflugplätze ohne ICAO-Code (z.B. Wanlo b. Mönchengladbach / die in diesem Jahr wieder einen sehr schönen Flugtag veranstaltet haben).

Ich hoffe mit diesem Beitrag einiges zu unserem wunderschönen Hobby beigetragen zu haben und würde mich über eine lebhafte Diskussion darüber sehr freuen.

Mit den freundlichsten Grüßen
und immer ein gutes Objekt vor der Linse

Wolfgang Kleuser



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Allgemeines Wolfgang Kleuser 30.11.2010 16:01




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.